REACT EU LOGO Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Fahne1894 225x300

Der 1.FC Mönchengladbach wurde im Jahr 1894 durch den Sportlehrer H. C. Heesch als Mönchengladbacher FC 94 gegründet und ist der älteste noch bestehende Fußballverein im Westdeutschen Fußballverband.

In den Jahren 1905 und 1908 wurde die 1. Mannschaft jeweils Westdeutscher Vizemeister. 1909 erreichte der Verein ein noch heute gültiges Urteil beim Oberlandesgericht Berlin, nach dem die Durchführung von Sportveranstaltungen gemeinnütziger Vereine steuerfrei ist. Im gleichen Jahr gelang der größte Triumph in der Vereinsgeschichte:
Der FC wurde Westdeutscher Fußballmeister.

Seine Spiele trug der FC auf der Kampfbahn am alten Wasserturm aus, welche etwa 20.000 Zuschauer fasste und Heimat von Länder- und Bundespokalspielen war. Dort stand auch die erste Tribüne Westdeutschlands.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Verein in Sport-Club 1894 e. V. Mönchengladbach umbenannt. 1933 erfolgte eine politisch angeordnete Fusion mit dem Stadtrivalen Borussia VfL 1900 e. V, die jedoch im selben Jahr wieder rückgängig gemacht wurde. In Folge dieser Fusion spaltete sich die Hockeyabteilung ab und ging zum GHTC, die Tennisspieler gründeten die TG Rot-Weiß am Bunten Garten. 1957 baute die Stadt zwischen Luisen- und Hügelstraße die Ernst-Reuter-Kampfbahn, die bis heute als Spielstätte dient. Heute bietet der Verein neben Fußball noch Freizeitsport für Frauen und Männer ab 40 an.

Die erste Fußball-Mannschaft stieg im Jahre 2007 nach über 30 Jahren Landesligazugehörigkeit in die Bezirksliga ab, aus der im Jahr 2008 wiederum der direkte Wiederaufstieg in die Landesliga gelang.

In den Spielzeiten 2014/2015, 2020/2021, 2021/2022 war der FC Teil der höchsten Verbandsspielklasse, der Oberliga Niederrhein.

Nach einem Jahr in der Landesliga (2022/2023) ist die Herrenmannschaft diese Saison in der Bezirksliga mit einem sehr jungen Team gestartet. Nahezu alle Spieler wurden zuvor in unserer Jugendabteilung ausgebildet; einige Jungs könnten in dieser Saison auch für unsere A-Junioren auflaufen.

Der 1. FC Mönchengladbach ist seit Jahrzehnten der erfolgreichste Amateurverein der Stadt. Überregional gehören die FC-Junioren immer wieder zur Spitze der höchsten FVN-Spielklasse, der Niederrheinliga. Das veranschaulichen auch die ewigen Tabellen des Amateurfußballportals FuPa. Dort belegen die Junioren der Westender den 2. (A-), 4. (B-) und 1. Platz (C-Junioren).

Die erfolgreiche Jugendabteilung ist auch über die Landesgrenzen hinaus für die gute Talententwicklungsarbeit bekannt. Regelmäßig wechseln daher junge Talente zu Nachwuchsleistungszentren im In- und Ausland; einige sind sogar Profisportler geworden.